Partner der Jenaer Schulen

Ein neuer Film zum Thema TOD

Einen Filmwunsch – geäußert zur Beschaffungskonferenz 2022 – konnten wir schon erfüllen: „Ente, Tod und Tulpe“ – ein Animationsfilm nach dem Bilderbuch von Wolf Erlbruch.

Seit längerer Zeit hat die Ente schon so ein Gefühl, dass ihr jemand folgt. Als sie sich umdreht und diesen „Jemand“ anspricht, merkt sie, dass es sich um den Tod handelt. Der Tod wird als Skelett dargestellt, das in einen karierten Kittel gekleidet ist. Anfangs erschrickt die Ente sehr über seine Gegenwart, doch nach und nach entwickelt sich zwischen den beiden durch die Gespräche unten am See und hoch oben in einer Baumkrone eine zarte Freundschaft, bis der Tod die Ente am Ende ihrer Tage sanft entschlafen lässt, sie mit einer kleinen Tulpe geschmückt in den Fluss legt und ihr so lange nachsieht, bis er sie aus den Augen verloren hat.
Zusatzmaterial: Hörbeispiele; Lieder; 5 Vorschläge zur Unterrichtsplanung, für einen Kindergottesdienst, für einen Elternabend; 20 Arbeits-, Info- und Materialblätter; Bilder; Medientipps.

Sie finden den Film bei uns als DVD und als Onlinemedium (ab 14.06.2022)