Aktuell: Medien zur Auseinandersetzung mit der Flüchtlingskrise

Einige bei uns verfügbare neue Medien können helfen, das Problemfeld Flüchtlingskrise im Unterricht zu thematisieren. Empfehlenswert ist die eben erschienene DVD Migration / Islamismus von Matthias-Film: Dort finden Sie je einen Animationsfilm zu den beiden Themen sowie umfangreiches Begleitmaterial im Datenbereich. Die DVD ist bei uns unter der Katalognummer 46-01757 erhältlich.
Ebenfalls empfehlenswert ist die DVD „Die Geschichte Afghanistans“ (ebenfalls mit didaktischem Material auf der Datenspur), sie kann helfen, historische Hintergründe gegenwärtiger Migrationsbewegungen zu beleuchten. Katalognummer: 460170701.

Zum weiteren Umfeld des Themenbereichs gehört die DVD „Kinder des Kalifats: Junge Menschen und die Versuchung des Terrors“ (auch diese mit didaktischem Begleitmaterial, Katalognummer 460171001)), die mögliche Fluchtgründe verstehen hilft.

Gerade eben eingetroffen: „Rechter Populismus in Deutschland und Europa“, eine didaktisierte DVD von FWU, die bei der Diskussion aktueller Reaktionen auf die Flüchtlingskrise (AfD, Pegida etc) unterstützen kann. Katalognummer 4611167010.